Es gibt unzählige Tutorials, Youtube Kanäle und Blogs rund um das Thema Quilt. Deshalb braucht man eigentlich nicht noch jemanden, der das alles erklärt, oder? 98% der Blogs, Videos etc. kommen aus den USA, England, Kanada und Australien und sind deshalb logischerweise auf englisch.

Hier in Deutschland sind Quilts und das Hobby Quilten kaum bekannt. Sicher gibt es auch bei uns etliche Leute die verrückt danach sind, aber ich glaube prozentual auf die Bevölkerung gerechnet ist es bei uns doch eher ein kleiner Teil, der sich dafür begeistert.

Viele der deutschen Blogs, die ich gefunden haben, schreiben ebenfalls ausschließlich auf englisch, da sich scheinbar alle/viele Quilter an der amerikanischen Community orientieren und/oder mit dieser vernetzt sind.

Deshalb kam mir die Idee, einfach mal das kleine ABC des Quiltens und einige Basics hier auf deutsch zu erklären. Vielleicht kann ich damit ein paar Leuten helfen, oder sie inspirieren.

Wo fange ich also an, puuh ….

  1. Material, Zubehör (alles was du brauchst)
  2. Der richtige Stoff
  3. Schnittmuster/Pattern

…. to be continued